HIGHVOLT Prüftechnik Dresden GmbH

Digitalrekorder AD3000

Die Digitalrekorder AD3000 werden verwendet, um Signale, Ströme, Temperaturen, mechanische Bewegungen aus bis zu 64 Quellen synchron zu messen, zu speichern und auszuwerten. Abhängig von den verwendeten Sensoren können Spannungen, Ströme, Temperaturen, Bewegungen und verschiedene andere Signale gemessen werden. Dieses Messsystem besitzt die Fähigkeit, schnelle transiente Vorgänge wie sie z.B. bei Impulsstromprüfungen an elektrischen Geräten oder bei Schalterprüfungen auftreten aufzunehmen. Das System kann ebenso quasistationäre oder periodische Vorgänge sowie überlagerte quasistationäre, periodische und transiente Vorgänge messen.

Der Digitalrekorder ist ein modulares System, das mit etlichen verschiedenen Messkanaltypen zur Aufnahme der unterschiedlichen Messsignal ausgestattet ist. Es ist in ein kompaktes, EMV-geschirmtes Gehäuse eingebaut. Sogar potentialfreie Messungen sind durch abgesetzte Messaufnehmer mit optischer Verbindung möglich. Weitere Module ermöglichen digitale Ein- und Ausgänge für automatisierte Prüfungen (Sequenzer-Funktionalität).

Der Digitalrekorder wird durch einen eingebauten Industrie-PC gesteuert. Das Messsystem ist mit einem umfangreichen Softwarepaket ausgestattet, das Ihnen ermöglicht, Messdaten aufzunehmen, auszuwerten und abzuspeichern, sowie bestimmte Ereignisse automatisch aufzuzeichnen. Zusätzliche Softwaremodule machen es leichter, komplexe Prüf- und Auswerteprozeduren durchzuführen, sogar ein ObjectPascal Skriptkompiler für kundenspezifische prüfprozeduren mit direktem Zugriff auf alle Digitalrekorderfunktionen ist verfügbar.

Der Digitalrekorder ist in zwei verschiedenen Versionen verfügbar. Der AD3000 S2 ist ein kompaktes Einzelplatzmesssystem, hauptsächlich für den mobilen Einsatz oder kleinere Prüfaufbauten ausgelegt. Der AD3000 S6 ist die Rackeinbauvariante mit bis zu 64 Messkanälen für komplexere Prüfaufbauten.

Anwendung

Zum Messen, Speichern und Auswerten von:

  • Messungen in Hochleistungs- und Hochstromprüffeldern
  • Prüfungen an Schaltelementen des Hochspannungsnetzes (Leistungsschalter, Trenner, Stufenschalter, usw.)
  • EMV-Prüfungen
  • Forschung und Entwicklung
  • Prüfung von Komponenten in der Automobil-, Schienenfahrzeug-, Flugzeug- und anderer Industriezweige

 

AD3000 S2 Digitalrekorder

 

  • Einzelplatzgerät
  • Geeignet für flexible Prüfaufbauten, Vor-Ort-Einsatz und Kalibrierungen 

 

AD3000 S6 Digitalrekorder

 

  • Einschubgerät, das in ein Steuerpult oder -Rack integriert werden kann
  • Die Steuerung kann direkt am Gerät, aber auch via Netzwerk von jedem Rechner aus erfolgen 

Vorteile

  • Flexibles System für unterschiedlichste Messaufgaben
  • Potentialfreie Messung durch optische Verbindungen
  • Hohe Messgenauigkeit sogar bei sehr starken elektomagnetischen Interferenzen, wie zum Beispiel bei EMV-Prüfungen, in Hochleistungs- und Hochstromprüffeldern
  • Integrierter Reportgenerator zur einfachen Darstellung der Messergebnisse und Auswertungen
  • Signale zur Steuerung von Prüfsystem und Prüfobjekt
  • Umfangreiche Werkzeuge zur Auswertung gemessener Daten

HIGHVOLT Prüftechnik Dresden GmbH

Digital recorder AD3000

The digital recorders AD3000 are used to measure, store, and evaluate signals from up to 64 sources synchronously. Depending on the sensors used voltages, currents, temperatures, mechanical movements and various other signals can be measured. This measurement system features the ability to capture fast transient processes such as those occurring in impulse current tests on electrical devices or during switchgear testing. The system is also capable of measuring semistationary and periodic events such as DC voltage and AC voltage as well as superimposed semistationary, periodic and transient processes.

The digital recorder is a modular system equipped with several different types of channels for capturing measurement signals. It is integrated into a compact EMI-proof enclosure. Even potential-free measurements are possible by remote probes connected to the main device by fiber-optic connections. Additional modules allow digital in- and output for automated testing (sequencer functionality).

The digital recorder is controlled by a built-in industrial PC. This measurement system is equipped with a comprehensive IAS AD3000 software package that enables you to capture, evaluate and store the measured values, as well as create logs of them. Additionally available software modules make it more convenient to perform complex testing and evaluation procedures, even an Object Pascal script compiler for customized test procedures with direct access to all functions of the digital recorder is available.

The digital recorders are available in two different models. The AD3000 S2 is a compact standalone measuring system mostly intended for mobile use or smaller test setups. The AD3000 S6 is the rack-mountable version with up to 64 measuring channels for more complex test setups.

Application

For measuring, storing, and evaluating:

  • Measurements in high power and high current labs
  • Testing of switching elements of HV circuits (circuit breakers, disconnectors, tap changers, etc.)
  • EMC/EMI testing
  • Research and Development
  • Testing automotive, train, airplane and other components

 

The AD3000 S2 digital recorder

 

  • Standalone device
  • Suitable for flexible test setups, on-site testing, and calibration work 

 

The AD3000 S6 digital recorder

 

  • Plug-in device that can be integrated into a control panel/cabinet
  • All operations can be performed directly at the device and via LAN 

Benefits

  • Flexible system for multiple measuring applications
  • Potential-free measurement with fiber optic probe connection
  • High measurement accuracy even when exposed to strong EMI, such as in EMI testing, high power and high current labs
  • Integrated Report Generator to easily display and output measurement results
  • Signals for control of test system and test object
  • Comprehensive evaluation tools to process measured values