Verleihung des HIGHVOLT Preises 2019, v.l.n.r.: Jörg Tanzmann (TU Dresden), Thomas Steiner (HIGHVOLT), Friederike Thomas (Preisträgerin) und Prof. Ronald Tetzlaff (Technische Universität Dresden) © Lukas Lorenz
Dieses Jahr kann sich Friederike Thomas über den mit 1.000 Euro dotierten HIGHVOLT-Preis freuen. Die Absolventin des Studiengangs Elektrotechnik an der Technischen Universität Dresden wird damit für die herausragende Leistung in ihrer Diplomarbeit zum Thema „Entwicklung eines Algorithmus zur Bestimmung optimaler und zugleich robuster Kennlinienanstiege Q(U)-geregelter Erzeugungsanlagen“ geehrt.
Thomas Steiner, technischer Direktor bei HIGHVOLT, verlieh die Auszeichnung am 8. November im Rahmen des Tages der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik an der Technischen Universität Dresden. „Für uns als Technologieunternehmen ist es besonders wichtig, die exzellente Ausbildung im Ingenieurbereich zu fördern“, betont Steiner.